Voltigieren

Das Voltigieren ist ein guter Einstieg in den Reitsport. Das Gleichgewicht wird geschult und ein Gefühl wird für die verschiedenen Gangarten vermittelt. Mit Spaß und Koordination bekommen auch die Mini-Voltis (ab ca. 5 Jahren) erste akrobatische Übungen auf dem Pferd zustande.

Voltigieren lernen

Wie alt muss man zum Voltigieren sein?

Wir bieten Voltigierunterricht bereits ab circa 5 Jahren bei unseren Mini-Voltis an. Ansonsten ist es so, dass das Kind vom Boden aus mit der linken Hand an den Griff des Voltigiergurtes fassen kann.

Was kostet das Voltigieren?

Wir rechnen den Voltigierunterricht nicht nach Stunden ab. Mitglieder des Vereins zahlen im Monat 30 Euro und nehmen immer Freitags um 16:00 Uhr am Unterricht teil (In den allgemeinen Schulferien gibt es auch Unterrichtsfreie Tage). Um sicher zu gehen ob das Voltigieren wirklich etwas für Ihr Kind ist können Sie auch an bis zu vier Trainingsstunden teilnehmen, die Kosten pro Traininseinheit betragen 12,50 €. Eine normale Voltigierstunde dauert in der Regel circa 60 Minuten mit Vorbereitung ,Aufwärmung und den Übungen auf dem Pferd.

Unser Voltigierteam

Voltigier Team RS Fockbek

Auf unserem ruhigsten Pony Lucina lernen die jüngsten Voltigierkünstler und -künstlerinnen wie man richtig auf dem Pony sitzt, das Gleichgewicht hält und die ersten Turnübungen sicher durchführt.

Geleitet wird der Unterricht von Anna Lena Sierck und Maybritt Wachsmann die beide selbst jahrelange Erfahrungen im Bereich des Voltigierens besitzen.

Voltigiert das Kind alleine?

Das Voltigieren gibt es in verschiedenen Varianten. Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren. Als Mini-Volti beginnen die Kinder im Gruppenvoltigieren. Wenn die Reiter/innen geübter sind ist dann auch Einzel-, und Doppelvoltigieren möglich. Eine durchschnittliche Voltigiergruppe besteht aus 8 Teilnehmern.

Welche Ausrüstung braucht man für das Voltigieren?

Da Voltigieren eine turnerische Sportart ist braucht Ihr Kind sportgerechte Kleidung.

• Gymnastikhose oder
  • Leggins
  • rutschfeste Gymnastikschlappen (Ballerinas)

Einen Reithelm oder Reitkappe benötigen Sie allerdings für das Voltigieren nicht. Da diese nicht zweckmäßig sind. Besonders bei Kindern kann der Helm sehr störend bei der Kopfkontrolle sein. Koordination und räumliche Orientierung werden dadurch negativ beeinflusst.

Durch das Tragen eines Helmes wird außerdem die Sicht und Beweglichkeit stark eingeschränkt. Im Gegensatz zu einem Reiter hat der Voltigierer keine Zügel in den Händen. Und im Falle eines Sturzes kann sich der Voltigierer zügiger vom Pferd lösen um so seinen Sturz besser abzufangen. Beim Abrollen würde der Helm den Voltigierer behindern.

Voltigier Galerie

Probestunde gefällig?

Senden Sie uns eine Email, rufen Sie uns an oder kommen Sie Freitags um 16:00 Uhr bei uns vorbei.